Abschlussbericht Saison 2016/2017

Abstieg, Abschied, Neuanfang

Die Saison 2016/2017 endet für den TSV mit dem Abstieg in die Kreisliga B. Zwar konnte man im letzten Spiel gegen Auenstein noch einen Dreier einfahren und somit die Tabellenplätze mit dem Gegner tauschen, jedoch bedeutet dieser vorletzte Platz aufgrund einer strengeren Abstiegsregelung als im Vorjahr, den sicheren Gang ins Unterhaus. Unterm Strich sportlich sicherlich nicht unverdient, hatte man doch immer wieder die Chance gehabt sich gegen überschaubar starke Gegner durchzusetzen, aber letztlich, teils aus Unvermögen, teils aus mangelndem Glück, meist den kürzeren gezogen. So sprechen gerade einmal 12 Punkte und sage und schreibe 118 Gegentore eine deutliche Sprache. Hinterhertrauern wird man nun sicherlich Spielen wie dem 4:5 gegen Blau/Weiss, als man bereits 4:1 führte und das Spiel noch aus der Hand gab. Einem 4:4 gegen die TSG, als man in der 96. Minute das Remis hinnehmen musste. Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe, die man oftmals unnötig verlor. Letztenendes lügt die Tabelle aber für gewöhnlich nicht und auch ein Relegationsspiel gegen die starke zweite Mannschaft von Wüstenrot, wäre für den TSV sicher nicht zu einer einfachen Aufgabe geworden.

Doch stehen die Dinge in Weinsberg derzeit eher positiv als negativ. Mit Edis Zjajo an der Vereinsspitze, einer komplett neubesetzten Führungsriege und neuen Spielern sowie einigen Rückkehrern, sind die Blauen bestens gewappnet für die Zukunft. In Anbetracht vieler junger Spieler könnte man gar den Standpunkt vertreten, für einen Neuanfang sei die B-Liga gar besser geeignet als erneut den Abstiegskampf in Liga A anzutreten. Diese Einschätzung liegt jedoch im Auge des Betrachters. Es sei jedoch versichert, dass in diesen Tagen keineswegs der Untergang, sondern vielleicht sogar vielmehr die Wiedergeburt des TSV bevorsteht.

Ein Dank gilt all den Menschen, ob Spieler, Betreuer oder Zuschauer und Helfer, die diesem tollen Verein immer wieder die Treue gehalten haben. Die auch in Anbetracht der schwierigen sportlichen Lage, Training um Training, Spiel um Spiel abgespult haben, niemals aufgaben, niemals die Freude verloren. Auch der jetzige Neubeginn wäre nicht möglich gewesen, ohne das tolle Engagment jeder einzelnen Person. Stand vor der Saison nicht einmal fest, ob man eine Mannschaft melden kann, ergab sich doch noch eine fantastische Truppe. Selten haben soviele Leute aktiv mitgeholfen. Abseits der sportlichen Talfahrt, bildete sich ein unschlagbares Kollektiv, das nie in Vergessenheit geraten wird. Der Weinsberger Fussball. Für die die ihn kennen, steht er eben auch für eine große Familie und so soll es auch in Zukunft bleiben.

Während einige Spieler ihre persönliche sportliche Zukunft noch offengelassen haben, verabschieden wir uns nach 27 Jahren von Christopher Klein, der sich den Senioren anschließen wird und von unserem Trainer und Spieler Selcuk Yigit, der nicht nur unseren Verein, sondern auch das Land in seine neue Wahlheimat Porto verlässt. Tenha um bom tempo! Vielen Dank für die tolle Zeit.

Details zu den wichtigen Personalien wie Trainer und Betreuer der Aktiven werden in Kürze folgen. An dieser Stelle nochmals einen Dank an alle, erholsame Tage im Urlaub und auf ein Wiedersehen in der Saison 2017/2018.